Als Grundlage für eine hohe Laufleistung Ihres KFZs ist die Inspektion von größter Bedeutung.
Erledigt man diese nicht fachgerecht und regelmäßig nach Herstellerangaben, hat man kein Geld gespart.
Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Wir erledigen die Inspektion:
- für alle Baujahre
- exakt nach Herstellervorgaben
- erhalten damit die Herstellergarantie
Kommen Sie vorbei und lassen sich vor Ort beraten.
Wir beantworten jede Frage gern und erklären Ihnen alles im Detail.
Unsere Checkliste für die Inspektion:
Motor und Abgassystem
- Kontrolle des Motors auf Öl-Lecks – Überprüfung aller Instrumente
- Untersuchung der Abgasanlage und Schellen – Check des Kühlers
- Überprüfung der Zündkerzen, ggf. Wechsel – Begutachtung der Kraftstoffleitungen und des Tanks (Rost, Lecks)
- Wechsel Kühlmittel – Funktionsüberprüfung der Lichtmaschine
- Messung der Konzentration des Frostschutzmittels (bei Dieselmotoren wird, sofern nötig, der Kraftstofffilter entwässert)
Getriebe und Achsenantrieb
- Prüfung des Ölpegels von Schalt- und Hinterachsengetriebe
- Prüfung der Kupplung samt Bremsflüssigkeit, Anschlüssen, Schläuchen und Leitungen
- Check der Keilriemenspannung und der Keilriemenrippen
- ggf. Kontrolle der Flüssigkeit des automatischen Getriebes
- Überprüfung der Achswelle und der Gelenkschutzhüllen auf Rost
Vorderachse und Lenkgetriebe
- Spurstange wird nachgestellt – Überprüfung der Befestigung und Staubkappen
- Überprüfung Vorderradlager – Überprüfung und ggf. Korrektur des Drehmoments
- Nachfüllen Hydrauliköl – Inspektion von Hydraulikpumpe, Lenkgetriebe und Servolenkung
- Test der Faltenbälge der Stoßdämpfer auf Brüchigkeit
Karosserie, Elektrik und Ausstattung
- Prüfung der Sicherheitsgurte und der Airbags
- Kontrolle des Unterbodenschutzes und des Rost-Inhibitors der Hohlraumversiegelung
- Wechsel von Mikrofiltern der Heiz- und Klimaanlage – Schmierung aller Scharniere mit Mehrzweckfett
- Prüfung aller Scheinwerfer, Leuchten, Blinker und der Schlussleuchten
Bremsen, Reifen und Räder
- Ausführlicher Reifencheck – Prüfung der Profiltiefe aller Reifen
- Räder werden neu besattelt und mit vorgegebenem Drehmoment montiert
- Untersuchung der Dicke der Bremsbeläge inkl. Handbremse
- Prüfung Oberflächenzustand der Bremsscheiben